23.09.2024
Servicequalität & die Wichtigkeit von Körpersprache, eine Stadtführung mit VR-Brille und Ausklang im Augustiner Am Platzl - das war ein wunderbarer Workshoptag in München, gemeinsam mit unserer geschätzten Kollegin Ingrid Dietl und den eCoaches aus den Oberbayerischen Destinationen. Das Spannende: Wir haben diesmal den Blickwinkel umgedreht und die Kundensicht beleuchtet: Welche Bedürfnisse haben Gastgeber und Freizeitanbieter. Wie können wir diese noch besser erreichen und betreuen? Welche Techniken kennen wir aus der Servicequalität als Dienstleister und wie können wir unsere eigene Kommunikation und Körpersprache schulen und optimal einsetzen.
21.06.2024
„KI meets Tourismus“ in der aktuellen Ausgabe von "Die Wirtschaft": Im Interview spreche ich über die Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz im Tourismus bietet. Von effizienteren Abläufen über verbesserten Kundenservice bis hin zu maßgeschneiderten Empfehlungen – KI revolutioniert die Branche. #Tourismus #Digitalisierung #KI #Expertise
15.04.2024
🌟 Tourismusforum Oberbayern 2024: Das Foto zeigt mich mit einem Hotel-Serviceroboter, mit dem ich mich allerdings noch nicht richtig anfreunden konnte. Ich wurde eingeladen, als Diskussionsteilnehmer zum Thema "Fachkräfteengpässe meet Künstliche Intelligenz und Digitalisierung" dabei zu sein. Es war eine spannende Diskussion und ich bin dankbar für die Möglichkeit, meine Perspektive einzubringen und von anderen Experten zu lernen. #Tourismus #Digitalisierung #KI #Expertise #Networking
29.11.2023
Die Arbeit mit und auch selbst als eCoach kommt tief aus der DNA von Tourismuspartner - seit 2010. Alexander Fritsch hat das Thema Anfang der 2000er mit einigen Alpinen Destinationen mitentwickelt.
Da waren wir gerne dabei, wenn sich eCoaches und Gastgeber:innen aus ganz Oberbayern in Berchtesgaden treffen. Hier gehts zum Bericht über diese tolle Veranstaltung: https://top.oberbayern.de/2023/11/28/keine-angst-vor-dem-vermeintlich-grossen/
12.07.2023
Wir waren zu einem Pressegespräch eingeladen, um über den Einsatz von KI bei der Beantwortung von Online-Bewertungen zu sprechen.
Für uns ist KI ganz klar ein interessantes Hilfsmittel, weil es die Qualität der Antworten hebt. Es geht nicht ums voll-automatische Antworten, sondern darum, die Hotellerie bei den Herausforderungen hinsichtlich Zeit, Sprach- und Formulierungs-Kenntnisse und Qualität der Antworten zu unterstützen. Das bringt vor allem neuen Gästen etwas! Denn sie informieren sich über Online-Bewertungen und wollen keine Standard-Floskeln und Werbe-Bla-Bla der Gastgeber, sondern brauchbare Infos lesen.
23.01.2023
Lunchtime beim Strategie-Workshop in München: Bei Motel One stimmt nicht nur die Qualität des Essens, sondern immer auch das Ambiente-Design. #MotelOne
24.09.2022
"Schlechteste Zahnärztin in ganz Mitteleuropa!" war der Titel meines Vortrags zu Online Reputation Management beim Zahnärztetag im Feldkircher Montforthaus. Ich selbst durfte so einiges über die Digitalisierung in der Implantologie lernen :-) #digitalisierung #orm #zahnarzt #digitalhealth
17.05.2022
Positive Gästebewertungen sind wichtiger als Sonderpreise und Rabatte: Das zeigt nicht nur eine Studie, sondern ist auch die Meinung der Experten von Tourismuspartner. Praktisch, dass sie im Juni Seminare anbieten, in denen man lernt, wie’s geht.
27.08.2021
Ein Seminarort wie aus "Michel von Lönneberga". Seit langem konnten wir wieder einmal einen Input zum Thema "Umgang mit Online-Bewertungen" vor Ort in Schweden geben. Diesmal mitten im zauberhaften Småland, in Astrid Lindgrens Heimatstadt Vimmerby. Vielen Dank an Christina Thorstensson von "Kurbits" für die Einladung.
07.07.2021
"Da ischt Zahnarztpraxis Herisau, Grüezi wohl" - Eine weitere tolle Seminarreihe mit Wissenstransfer aus dem Tourismus für Zahnarztpraxen: "Patienten-Kommunikation per E-Mail und Telefon" im Schloss Wartegg über dem Bodensee. Für uns selbst ein interessanter Blick über den Tellerrand. Vom Tourismus den freundlichen Umgang mit Kunden lernen? Das klappt.
13.05..2021
Einen Rückblick auf unseren Fachworkshop für Vorarlberger Restaurants zum Thema "Sichtbar auf Google und online gebucht" mit 45 Minuten Input zu Google My Business gibt es hier. Das Netzwerk GVA oder "Gastgeben auf Vorarlberger Art" nutzt schon das ganze Frühjahr für hilfreiche, kurzweilige Online-Seminare und Workshops.
23.04..2020
BITKOM informiert im Zusammenhang mit den Lockerungen der Reisebeschränkungen mit neuen Umfrage-Ergebnissen über die Wichtigkeit von Online-Bewertungen für den Tourismus:
69% der Reisenden lesen vor Buchung Bewertungen, 56% lassen sich direkt in der Buchungsentscheidung beeinflussen (besonders von negativen Bewertungen) und jeder zweite Online-Bucher schreibt selbst eine.
Wir unterstützen seit 10 Jahren mit unseren Seminaren, Workshops und Webinaren Gastgeber und Gastronomen im Umgang mit Online-Bewertungen. Interessiert? Dann informieren wir Sie gerne über die Details.!
23.04..2020
"Mit Gästen wirkungsvoll kommunizieren": Unser neues Seminar, diesmal als Live Webinar für Urlaub am Bauernhof Oberösterreich. Ein voller Erfolg!
09.12..2019
Again on our way back from another workshop in Malmö, crossing the Öresund bridge. Looking forward to come back to lovely Skåne in 2020!
24.06.2019
Seminarpause im Mercure München City Center: Hier spürt man, wie stark die Mitarbeiter im Vordergrund stehen. #mercure #mitarbeiter #serviceexcellence at it's best.
03.06.2019
Auf dem Weg vom Wiener Seminar nach Kärnten kommt man durch manch lustige Örtchen :-)
25.05.2019
ORM-Seminar für Accor in Zürich - mit Spieltisch im Pausen-Buffet: Nice. Auch die Location eine klare Weiterempfehlung: das Novotel Zürich City West, #accor #seminar #orm
20.05.2019
Looking back to our last week's seminars in Värmland and Dalarna, where Sweden presented us just like in a picture book. #sweden #seminars #orm #onlinereputation #onlinereviews
23.04.2019
5 Tipps für mehr Direktbuchungen: Die Experten von Tourismuspartner geben Orientierung im Online-Kampf um Gäste #ÖHV https://lnkd.in/dPiXauJ
03.04.2019
ORM-Training for Swiss Historic Hotels @ Hôtel Bella Tola & SPA in St-Luc, Valais, Switzerland (1.655 m) - Fantastic location!
21.03.2019
DIY workshop room preparation :)
05.03.2019
Back from another nordic Seminar. Thanks beautiful Go:teborg!
22.02.2019
Speaker @ Booking.com partner event in Munich.
22.01.2019
Moin Moin! Nach Madeira nun im Norden mit Seminaren und Coachings an Alster und Ostsee.
10.07.2024
Am 2. Juli 2024 hatten wir auf Einladung der Raiffeisenbank Lech das Vergnügen, als Referenten die „Tourismus Impulse” der "Initiative Lebensraum Lech” zu gestalten. Wir konnten Gastgebern und Touristikern aus ganz Vorarlberg zeigen, wie KI-Prozesse die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus steigern und eine nachhaltige Entwicklung unterstützen. Es war cool zu sehen, wie sehr unsere Beispiele die Teilnehmenden zur Diskussion motiviert haben. #KI #Lech #Digitalisierung #Raiffeisen
25.05.2024
✨ Was für eine inspirierende Zeit beim DSTNCMP in Bregenz! ✨ Ich hatte das Vergnügen, die Sessions zum Thema "Digitalisierung mit Künstlicher Intelligenz" zu moderieren und es war einfach klasse, so viele spannende Diskussionen mitzuerleben. Ein riesiges Dankeschön an meine Gefährtin und 🎶Sing-Partnerin Ilka Rückheim und das fantastische Team der netzvitamine GmbH – ihr habt das Event perfekt organisiert und für eine super Atmosphäre gesorgt. Ein großes Merci auch an die genialen Impulsgeber und Teilnehmenden an den Workshops. Lasst uns weiterhin gemeinsam die Zukunft des Tourismus gestalten! #DSTNCMP24 #Tourismus #Digitalisierung #KI #Inspiration #Innovation
31.01.2024
📅 Der Januar startete bei uns mit einem ersten öffentlichen Seminar zu unserem brandaktuellen Thema "KI meets Tourismus" in Zürich. 🔧 Es ging um Basics, Tools, Potenzial und Grenzen von KI, Austausch und Tipps für den ganz praktischen Einsatz in unserer Branche , Aha-Momente inklusive. 🙏 Besonders schön - und sonst bei unseren anderen Themen nicht ganz so divers - war der Mix bei den Teilnehmenden aus Hotellerie, Touristik, Destinationen, Branchenverbände und PR-Agentur.
27.10.2023
🎯 Mit unserem neuen Seminar „KI meets Tourismus: Wie ChatGPT & Co. Ihre Arbeitsprozesse optimieren“ haben wir sowohl vor Ort als auch digital punkten können. Bis auf den letzten Platz gebucht und Teilnehmende, die mit Leidenschaft dabei sind – was will man mehr? Feedbacks: "Fantastisch, genau, was ich brauchte!" und "Mega interessant!" 📈 Kurz gesagt: Ein voller Erfolg!
12.06.2023
Ab und zu dürfen wir mit unseren Themen rund um gute Kundenkommunikation auch über den Tellerrand der Hospitality-Branche hinausblicken. Letzte Woche war das besonders spannend. Es ging um die professionelle Beantwortung von E-Mail-Anfragen beim 'Partnermanagement Parking & Mobility’ der Zurich Airport Ltd.
24.11.2022
Unser Seminar "Employer Branding: Neue Mitarbeitende gewinnen" war ein voller Erfolg - auch dank der perfekten Organisation durch die DBT und der tollen Location im Ringhotel Krone. #employerbranding
Das aktuelle Tourismus-Fachmagazin der Österreich Werbung widmet sich dem Thema Hotelbewertungen - mit Hintergrundinformationen und Tipps von Tourismuspartner.
10.06.2021
Was können Schweizer Zahnarzt-Praxen in Sachen Kundenfreundlichkeit lernen? Wie bin ich ein guter "Gastgeber" für meine Patienten? Das sind die Inhalte von 2 Seminartagen im Hotel Schloss Wartegg am Bodensee. Ganz ohne Bildschirm oder Web-Meeting!
18.03.2021
Tourismuspartner Digital-Check der 100 wichtigsten Leistungspartner für Skåne Tourismus (Schweden): Neue Basis für die zukünftige Strategie und individuelle Coachings von Betrieben. Mit 111 Kriterien wird jeder Betrieb zu Website, Suchmaschinen-Performance, Online-Buchung, Portale und
Online-Bewertungen evaluiert.
18.02.2020
Impulsvortrag „Mehr Licht im Online- und Bewertungsdschungel” beim eCoach-Day in Altötting.
19.12.2019
Holger attended Visit Sweden's TFTSWEDEN 2019 conference in Malmö as a speaker in October and gave a short interview about how to navigate in online jungle for restaurateurs.
Beside our seminars and trainings for accommodation providers we organised some events specifically for restaurateurs and activity suppliers during 2019.
01.10.2019
Arrived for 3 days of workshops and coachings for Tourism in Skåne AB at Malmö Börshus. #visitskane #visitsweden
28.05.2019
It's seminar season! After Munich and Zurich, now Berlin for Deutsche Hospitality at Steigenberger Hotel Kanzleramt. #orm #seminar #steigenberger
24.05.2019
Thanks to the international crew for a great training day on ORM @ Motel One University!
06.05.2019
"Gude Morje"! Die Woche startet mit einem kleinen Jubiläum: Im 5. Jahr sind wir mit dem 9. Seminar bei der IHK Saarland. Heute mit den beiden Praxisworkshops "Vom Sucher zum Bucher - Mehr Direktbuchungen erhalten" für die Hotellerie und "Onlinebewertungen richtig nutz" für Restaurants.
08.04.2019
Die 7 Sünden beim Kommentieren von Hotelbewertungen: Die ORM-Experten von Tourismuspartner haben 1.000 Kommentare von Hotelbewertungen analysiert und geben Empfehlungen
26.03.2019
Not only an idyllic seminar location but also a beautiful German destination for Wine and Rhine Lovers: www.kulturland-rheingau.de
19.03.2019
Seminar day on hotel reviews and how to "wow" your guests in Laufenburg, Südschwarzwald, Germany. Thanks to the team for the perfect organisation!
26.02.2019
Today in Zürs, Arlberg (for working, not skiing!)
28.01.2019
On the road with Sixt
17.01.2019
Afternoon Tea at Belmond Reid's Palace. Our treat after a successful training in Funchal, Madeira.
04.12.2018
Thank you very much Lena Andersson, for the very first feedback on our ORM-Seminars in Swedish. We love it!
”Holger och Alexander från Tourismuspartner levererade och förmedlade kunskap om hur våra boendeanläggningar kan använda sig av de omdömen/reviews som lämnas på exempelvis Tripadvisor, i sin marknadsföring på ett enkelt och pedagogiskt sätt. Konkreta, handfasta tips som alla som deltog i vårt seminarium uppskattade och kunde ta till sig .Vi kommer säkerligen att nyttja Tourismuspartner igen.”
14.11.2018
Today's workplace on the way from Lake Constance to Wolfsburg for an ORM Keynote.